Leitung Lohnabrechnung

  • Zürich
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Als zentrales Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum ist Stadt Zürich Human Resources Management (HRZ) für übergeordnete personelle Fragestellungen der rund 50 städtischen Betriebe und Dienstabteilungen mit über 30'000 Mitarbeitenden zuständig.

Unser langjähriger Leiter der zentralen Lohnabrechnung geht in einigen Monaten in Pension. Wir suchen deshalb per 1. Juli 2024 oder nach Vereinbarung eine führungserfahrene Fachperson für die

Leitung Lohnabrechnung, 100 % Ihre Aufgaben
  • Als Leiter*in sind Sie verantwortlich für die fachliche, organisatorische und personelle Leitung des Teams Lohnabrechnung mit 3 Mitarbeitenden.
  • Sie verantworten die monatliche Lohnauszahlung inklusive Lohnabrechnung und Lohnausweise für das gesamte städtische Personal (Behörden, Verwaltung. Betriebe und Lehrpersonen) sowie die Deklaration und Abrechnung sämtlicher Sozialversicherungen und Quellensteuer.
  • Sie stellen die Anpassungen an neue gesetzliche Grundlagen und Auflagen im Rahmen der gesamtstädtischen Lohnabrechnungsläufe im Lohnabrechnungssystem SAP HCM sicher - einschliesslich Konzern- und dezentraler Verbuchungen sowie Kontenabstimmungen.
  • Als Teilprojektleitung begleiten Sie die künftige Überführung der aktuellen HR-IT-Fachlösung (SAP HCM PY on premise) in eine alternative, anschlussfähige, Cloud-basierte Fachlösung.
  • Als Prozessverantwortliche*r sorgen Sie für die Lohnabrechnung, die Erstellung von Richtlinien, Anleitungen und Informationen für die dezentralen Lohnadministrationen sowie die zentrale Dokumentation und Archivierung.
Sie bringen mit
  • Hochschulabschluss mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft oder Finanzen sowie fundierte Prozesskenntnisse in HR, Payroll und Verbuchungen
  • Ausgewiesene Führungserfahrung und Projektmanagement
  • Mehrjährige Erfahrung in einer ähnlichen Funktion in einer grösseren Organisation, vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung
  • Solide IT-Kenntnisse in SAP HCM und HR-IT-Projekterfahrung
Wir bieten Ihnen

Wir bieten Ihnen neben einer soliden Einführung eine vielseitige und anspruchsvolle Führungsposition in einer Organisation, in der die Vielfalt von Mitarbeitenden, Themen und Branchen ein spannendes Umfeld bietet.



Mitarbeitende profitieren von attraktiven Anstellungsbedingungen, flexiblen Arbeitsformen wie mobilen Arbeitszeitmodellen mit bis zu 50 % Homeoffice sowie einem gezielten Aus- und Weiterbildungsangebot. Unsere Arbeitsplätze sind barrierefrei eingerichtet, zentral gelegen und bestens erreichbar mit dem öffentlichen Verkehr; Gleichstellung, Diversität und Inklusion werden bei uns gelebt.

Interessiert?

Auskünfte erteilen Ihnen Harald Hüttner, derzeitige Leitung Lohnabrechnung, Tel. 044 412 35 16 oder Richard Oehler, Stellvertretender Direktor HRZ, Tel. 044 412 35 09.

Referenz-Nr.: 41366