Applikationsbetreuung Und Informationsmanagement 50%

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Stellenantritt:

1. Juni 2024 (oder nach Vereinbarung)

Arbeitsort:

Bern

Zur Ergänzung des Teams Informationsmanagment der Denkmalpflege suchen wir eine/einen Informationsspezialistin/en

Ihre Aufgaben

Sie sind für die abteilungseigenen Fachapplikationen und IT-Anwendungen zuständig mit Fokus Bauinventar und Geodaten. Insbesondere sind Sie für den Support und die Schulung der Mitarbeitenden bezüglich Fachapplikationen, Informationsmanagement sowie digitaler Arbeitsprozesse und das Erstellen von Manuals und Richtlinien verantwortlich.

Bei der laufenden Weiterentwicklung der Fachapplikationen zählen wir auf Ihre Mitarbeit beim Abklären von Bedürfnissen, der Planung und Begleitung der Umsetzung und dem Testen von Neuerungen und in der Kommunikation der Releases an die Mitarbeitenden.

Als Poweruser/in der kantonalen digitalen Geschäftsverwaltung GEVER unterstützen Sie ihre Kolleginnen und Kollegen in der digitalen Geschäftsführung und arbeiten im Recordsmanagement der Abteilung mit, insbesondere beim Erstellen von Richtlinien und Regeln für die systematische Ablage von digitalen Daten. Dazu gehört auch das Controlling der Datenqualität.

Bei Bedarf unterstützen Sie das erfahrene Archivteam im Service Public: Sie beantworten interne und externe Kundenanfragen, führen Basisrecherchen durch und bereiten Dossiers zur Akteneinsicht unter Berücksichtigung der Archivgesetzgebung auf.

Die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und Ämtern sowie externen Dienstleistenden runden Ihr Aufgabengebiet ab.

Ihr Profil

Sie verfügen über eine hohe IT-Affinität und interessieren sich für die digitale Zukunft. Knowhow im Datenmanagement und in der Applikationsentwicklung sind von Vorteil, Schwerpunkt Inventarisierung und Geodaten. Das Fachgebiet Denkmalpflege interessiert Sie.

Sie haben einen MAS in Informationswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung.

Der Umgang mit verschiedenen Anspruchsgruppen liegt Ihnen. Ihre Muttersprache ist Deutsch oder Französisch und in der zweiten Kantonssprache (Französisch beziehungsweise Deutsch) kommunizieren Sie auf dem Niveau B2. Der deutlich überwiegende Teil der Geschäfte ist deutschsprachig.

Wir bieten Ihnen

Es erwarten Sie ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, Jahresarbeitszeit, ein Arbeitsplatz in der Berner Innenstadt und die Zusammenarbeit in einem engagierten Team.

Kontakt

Neugierig? Ihr Kontakt bei Fragen: Marion Roth Egli, HR-Partnerin, Telefon 031 636 28 17, marion.rothegli@be.ch

Das Amt für Kultur der Bildungs- und Kulturdirektion fördert kulturelle Institutionen und kulturelles Schaffen und ist verantwortlich für die Kulturpflege (Archäologie und Denkmalpflege) des Kantons Bern. Es dient damit der Förderung, Pflege und Vermittlung des kulturellen Lebens und kulturellen Erbes im Kanton Bern. Die kantonale Denkmalpflege ist für die Pflege, Dokumentation und Weitergabe des schützenswerten und erhaltenswerten Baubestandes im Kanton Bern und für die Pflege der Ortsbilder zuständig.

Der Fachbereich Inventarisation und Dokumentation ist innerhalb der kantonalen Denkmalpflege für das Erarbeiten, Archivieren und Bereitstellen von Grundlagen zu den Baudenkmälern im Kanton Bern und für die dafür notwendigen Fachapplikationen zuständig.

https://www.kultur.bkd.be.ch/de/start/ueber-uns/denkmalpflege.html