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- Koordination und zeitnahe Beantwortung von Anfragen und Reklamationen von Konsumentinnen und Konsumenten sowie von Vertriebs- und Handelspartnern weltweit.
- Kompetente Beantwortung von Fragen zu Produkten, Inhaltsstoffen und gesundheitlichen Aspekten unter Einhaltung der Unternehmen-Richtlinien.
- Enge Zusammenarbeit mit internen und externen Teams, um einen einheitlichen Auftritt von Unternehmen sicherzustellen.
- Selbstständige Organisation mit Fokus auf Kundenzufriedenheit und externe Repräsentation der Unternehmenswerte.
- Anwendung und kontinuierliche Weiterentwicklung von Standards und Vorlagen für effiziente Kommunikation.
- Auswertung von Kundendaten zur Optimierung des Services und Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen.
- Durchführung von Projekten zur Verbesserung des Kundenservice, inklusive technischer Anpassungen.
- Strategische Weiterentwicklung der Kundenzentrierung von Ricola.
- Fachliche Betreuung und Führung der Teams im Consumer Service.
- Betreuung von Lernenden im 3. Lehrjahr zur Förderung ihrer beruflichen Entwicklung.
- Abgeschlossenes Hochschulstudium und relevante Berufserfahrung im Konsumentendienst, idealerweise im Konsumgüterbereich.
- Fundierte Kenntnisse im Kundenanfragen- und Beschwerdemanagement sowie Erfahrung mit Salesforce Service Cloud oder ähnlichen CS Lösungen.
- Vertrautheit mit Marketing- und Wirtschaftsthemen sowie Fähigkeit zur Leitung bereichsübergreifender Projekte.
- Professionelle Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch, sowohl mündlich als auch schriftlich.
- Geduld und Organisationsgeschick, um auch in stressigen Situationen ruhig und präzise arbeiten zu können.
- Innovationsbereitschaft zur kontinuierlichen Optimierung von Tools und Prozessen durch Einbringung eigener Ideen und Erfahrungen.
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